Zum Hauptinhalt springen
+41 (0)61 815 30 00

Die Geschichte der LIST Technology AG

2023

Die List Technology AG, Arisdorf übernimmt die BBA Innova AG in Strengelbach.

2021

August: LIST Technology AG  eröffnet ein Technology Center in Südkorea (TC Asia)

2019

LIST übernimmt die Produktionsfirma Heinz Halbich AG in Biel. LIST ist nun in der Lage, seinen Kunden eine vollständig integrierte Schweizer Lösung anzubieten, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Inbetriebnahme unserer Industrieanlagen.

2017

LIST Korea mit Hauptsitz in Seoul wird eröffnet

2016

Die Jakob Müller Gruppe gründet die LIST Technology AG als neue Firma, welche die Geschäftstätigkeit der früheren LIST AG übernimmt.

2015

Das neue LIST Customer Center in Arisdorf wird eröffnet

2014

LIST entwickelt einen Prozess für die Aufarbeitung von Öl-Rückständen.

2012

Das LIST Demonstration Center LDC für Gummi und Elastomere wird eröffnet.

2010

Das Master-Conti-Konzept für die Lyocell-Faser-Produktion wird am Markt vorgestellt

2008 / 2009

Einführung des LIST-Prozesses für die BR / SBR Devolatilisation

2007

Erster KnetReaktor für kontinuierliche Massen-Polymerisation wird in Betrieb genommen

2006

40 Jahre Jubliäum LIST. Die erste Industrieanlage im Bereich Lyocell-Löseprozess wird ausgeliefert.

2004

LIST liefert seine erste direkte Devolatilisierungsanlage aus. Sie beinhaltet den revolutionären Einwellen-Hauptverdampfer sowie seiner Zweiwellen-Devolatilisierer

1994

LIST stellt, mit der Inbetriebnahme der ersten grosstechnischen Anlage, sein Verfahren für die direkte Devolatilisierung von Polymeren vor

1992

LIST verbessert seine populäre Zweiwellen Knetreaktoren durch die Einführung von gleichläufigen und gegenläufigen Systemen

1990

LIST USA mit Hauptsitz in Charlotte, North Carolina wird eröffnet

1989

LIST installiert die erste erfolgreiche industrielle Anlage für die kontinuierliche Produktion von Zuckeraustauschstoffe

1979

LIST präsentiert das erste kommerzielle kontinuierliche TDI Recovery System.

1974

Der DISCOTHERM B Einwellenmaschine wird am Markt eingeführt

1966

Heinz List gründet die LIST AG, ein Familienunternehmen mit Sitz in der Schweiz.

Heinz List war ein Pionier der industriellen Prozesstechnologie. Er forschte im Bereich Kneter, was zur Entwicklung des heutigen Co-Kneters führte. Er gründete die Firma mit der Vision, seine Forschung und Entwicklung im Bereich Knettechnologie weiterzuentwickeln. Seine Innovationen haben Heinz List in die Hall of Fame der Universität von Akron, OH, USA und in die Berühmtengallerie der Universität Stuttgart gebracht.